DI Mathias Pflügl (MSc)

Gründer, Senior Consultant

Was mich ausmacht

Ich war über zwanzig Jahre im Corporate Management der Automobilzulieferindustrie tätig und kenne aus dieser Zeit sehr gut die Herausforderungen des täglichen operativen Geschäfts im Umfeld der Produktentwicklung und der Projektabwicklung.

Ich hatte das Glück in einer Zeit tätig zu sein, in der beide Extreme der Unternehmensführung verlangt waren. Sowohl der Wirtschaftseinbruch während der Finanzkrise 2006, oder das kontinuierliche Wachstum der Folgejahre lehrte mich eine große Bandbreite des Managements und den Umgang mit unterschiedlichen Situationen. Es blieb nie etwas beim Gleichen und somit war Change Management ein treuer Begleiter meiner bisherigen Laufbahn.

In meinen Funktionen war ich stets sehr fachbereichsübergreifend tätig und habe über meine eigentlichen Aufgaben hinweg immer sehr stark die Organisationsentwicklung begleitet und gestaltet. Nur so konnte im permanenten Wandel ein Umfeld für eine erfolgreiche Projektabwicklung geschaffen werden.

Ich brenne dafür Ergebnisse zu generieren, Organisationen zusammenzuführen, das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen und mit dem erforderlichen Respekt vor unterschiedlichen Meinungen und Interessen, mit Menschen auf Augenhöhe einen offenen Diskurs im Sinne der Sache zu führen.

Wofür ich nicht stehe

sind politische Spiele in Organisationen weil sie das sachliche Handeln untergraben und kontraproduktiv sind. egozentrischen Verhaltensmotiven geschuldet und dienen definitiv nicht dem Unternehmenserfolg. Leider gibt es sie immer wieder und werden auch zukünftig nicht vermeidbar sein.

Mathias Pflügl

Ich bleibe der eigentlichen Sache treu, folge meinen Werten und möchte für meine Kunden eine objektiv messbare Wirkung erzielen.

Ausbildung / Qualifikationen

  • Maschinenbaustudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik (2003)
  • Gaststudium an der University of Strathclyde, Glasgow (2002)
  • 20-jährige Führungserfahrung im Top Management
  • Business Coaching Ausbildung (Abschluss voraussichtl. 03/2025)
  • Produktsicherheitsbeauftragter (PSB) für die Automobilindustrie

Berechtigungen und Zertifizierungen

  • Gewerbeberechtigung Ingenieurbüro (beratende Ingenieure) der WKO (2012)
  • Gewerbeberechtigung Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation (2024)
  • Zertifizierter JIRA System Administrator

Schwerpunkte

  • Produktrealisierung in der Automobilindustrie nach APQP (vom Konzept bis in die Serie)
  • Qualitätsmanagementsysteme IATF16949, ISO9001
  • Organisationsentwicklung, Corporate Development
  • Methoden der Produktentwicklung (Anforderungsmanagement, Versuchsplanung, FMEA, etc.)
  • Einzel- und Multiprojektmanagement (Wasserfall, Agil)
  • Portfoliomanagement
  • Prozessmanagement
  • Risikomanagement

Lebenslauf

  • 2024, Gründung der Firma Engineering Consulting Pflügl e.U.
  • Astotec Automotive GmbH
    bis 12/2023, Director Group Project Management & Product Realisation
    2021 – 2023, Director Project Management Office (PMO)
  • Pytic GmbH (Joint Venture Astotec – Littelfuse)
    2021 – 2022, Director Corporate Development
  • Hirtenberger Automotive Safety GmbH & Co KG
    2017 – 2021, Director Project Management Office (PMO)
    2012 – 2017, Director Product Development
    2011 – 2012, Programm Management
  • Magna Powertrain, Engineering Center Steyr GmbH & Co KG
    2009 – 2011, Abteilungsleiter Einspritztechnik & Hydraulik
    2006 – 2009, Gruppenleiter Design & Testing
    2003 – 2006, Entwicklungsingenieur
  • 2003, Abschluss Maschinenbaustudium, TU Wien
  • 1996, Abschluss BRG Wallererstrasse, Wels
  • 1977, geb. in Grieskirchen, aufgewachsen in Wels

Strategische Highlights meiner bisherigen Arbeit

  • Entwicklung eines global gültigen Serien-Produktindustrialisierungsprozesses mit dazugehörigem standardisierten Multiprojekt-Prozesscontrolling
  • Etablierung einer kompletten Projektmanagementorganisation im Unternehmen inkl. aller dazugehöriger Prozesse und Tools
  • Gründung eines PMOs
  • Entwicklung und Integration eines Change Management Prozesses in das bestehende PLM System (PTC Windchill)
  • Unternehmensweite Softwareeinführungen für PM und Taskmanagement, z.B. Planforge und JIRA Implementierung
  • Gründung der Abteilung Life Cycle Management (später Product Management) inkl. Schaffung des Funktionsbereichs Spare Parts Management
  • Gründung eines Launch Managements und einer technischen Serienproduktbetreuung an unterschiedlichen Standorten
  • Konzeption eines neuen QMS mit Ziel einer Entwicklungsumgebung entsprechend ASPICE und ISO26262

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