Leadership und Führungskompetenz im Projektmanagement
Projektmanagement ist mehr als nur Projektplanung, Taskmanagement und Kostencontrolling. Die notwendige Führungskompetenz und das Leadership im Projektmanagement wird oftmals massiv unterschätzt. Der Fokus liegt leider viel zu oft nur auf der Methodenkompetenz.
Leadership im Projektmanagement geht weit über das einfache Delegieren von Aufgaben hinaus. Es beinhaltet die Fähigkeit, ein Team zu inspirieren, zu motivieren und zu führen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ein guter Projektmanager muss in der Lage sein, eine klare Vision für das Projekt zu kommunizieren und das Team dazu zu bringen, sich mit dieser Vision zu identifizieren. Darüber hinaus erfordert Leadership im Projektmanagement auch die Fähigkeit, Konflikte zu lösen, das Team durch schwierige Zeiten zu führen und letztendlich zu Entscheidungen zu führen.
Die notwendigen Fähigkeiten gehen aber noch über die Grenzen des Projektteams hinaus. Ein guter Projektmanager muss in der Lage sein Hindernisse aus dem Weg zu räumen und sich über Abteilungsgrenzen mit Linienfunktionen abzustimmen und daraus entstehende Konflikte zu lösen.
Um diese Fähigkeiten zu erlangen bedarf es einer guten Selbstreflexion, man muss sich stets selbst hinterfragen und Feedback von Teammitgliedern einholen. Ein kontinuierliches Lernen bleibt auch hier nicht erspart.
Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt was einen wirklich guten Projektmanager ausmacht?