Authentizität im Management

Management braucht keine SchauspielerWarum Authentizität nachhaltig erfolgreich ist.

Authentizität und Management sind für mich zwei Themen, welche unzertrennlich miteinander verbunden sind. Ich habe damit in meiner Laufbahn schon viele Erfahrungen gemacht und ich bin immer wieder zur selben Schlussfolgerung gekommen, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Mitarbeiterführung ein authentisches Verhalten ist.

Wir alle nehmen in unserem Leben unterschiedliche Rollen ein.
✅ der Familienmensch, Vater/Mutter
✅ der Alleinunterhalter im Freundeskreis, weil immer eine gute Story parat ist
✅ der pragmatische Helfer im Verein, der einfach mal anpackt wenn gefragt wird
✅ die Führungskraft im Unternehmen

Es gibt Menschen, welche es tatsächlich beherrschen für unterschiedliche Rollen in ihrem Alltag unterschiedliche Masken aufzusetzen und Ihr Verhalten entsprechend anzupassen. Die schauspielerische Leistung ist beeindruckend, nur birgt dieses Verhalten ein großes Problem in sich.

Wenn man eine Rolle nur spielt, verliert man seine Authentizität

Masken fallen irgendwann, zumeist wenn Probleme auftreten oder wenn eine Situation nicht dem Standard entspricht. Das wahre ICH, unabhängig ob es nun besser oder schlechter als die Maske ist, kommt dann zum Vorschein. Die Folge ist der Beginn einer Kettenreaktion.

❌ Irritation, das Verhalten kann von der Gruppe nicht mehr eingeordnet werden
❌ Vertrauensverlust, was ist echt und was nicht
❌ Unsicherheit, woran bin ich bei dieser Person
❌ Die Loyalität beginnt zu bröckeln
❌ Neue Allianzen beginnen sich zu bilden

Mit der Zeit entsteht dadurch ein fast irreparabler Schaden, eine fast unüberwindbare Kluft zwischen Führungskraft und Team. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen: Verunsicherung, Unruhe, Spannungen, Konflikte bis hin zu Kündigungen und dem totalen Zerfall eines einst funktionierenden Systems.

Das mag nun etwas pessimistisch klingen, aber leider ist dies ein schleichender Prozess, welcher oft nicht unmittelbar beobachtbar ist. Ich kann aus meiner Erfahrung allerdings berichten, dass es genauso passieren kann.

Basierend auf meiner Erfahrung habe ich somit Authentizität in meiner Werteskala ganz nach oben gestellt. Menschen folgen Menschen und keinen Funktionen, Titeln oder Rängen. Sich seiner Rolle immer bewusst sein, aber stets beim ICH bleiben. Nur so erntet man dauerhaft das Vertrauen, die Loyalität und letztendlich auch den nötigen Respekt, um effektiv führen zu können.

Egal ob in einer Fixanstellung oder im Zuge eines Interim Mandates.


Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner