6 Faktoren für erfolgreiche Projektteams
Projektmanagementstandards, die geeigneten Methoden oder gar die Suche nach dem richtigen Projektmanagementtool, all das sind Themen die gerne behandelt werden, wenn man die Performance von Projekten steigern möchte. Aber wie sieht es eigentlich mit der Qualität ihrer Projektteams aus? Haben sie sich schon einmal Gedanken über die wesentlichen Faktoren für erfolgreiche Projektteams gemacht?
Worauf kommt es wirklich an damit ein Projektteam sein volles Potential entfalten kann?
Qualifikation der Teammitglieder
Teammitglieder werden oftmals auf Basis der verfügbaren Ressourcen zugeteilt. Natürlich ist die Ressourcenverfügbarkeit ein wesentliches Kriterium das erfüllt sein muss. Genauso wichtig ist es aber, dass Teammitglieder entsprechend ihrer Fachkompetenzen, Fähigkeiten und besonderen Eigenschaften ausgewählt werden. Ein Projektteammitglied muss in der Lage sein eigene Entscheidungen zu treffen, dazu gehört selbstverständlich das fachliche Know-How aber auch die notwendige Berechtigung aus der Linie.
Klarheit über Projektziele
Ohne einem klaren Ziel gibt es keine Zielerreichung. So banal dies klingen mag, so problematisch ist dieses Thema in der Praxis. Es ist leider oft zu beobachten, dass genau in der Zieldefinition von Projekten ein großer Mangel besteht. Es wird zu wenig Zeit investiert, ein Projekt sauber abzugrenzen und für das Projektteam greifbar zu machen. Das Team muss über die zu erbringenden sachlichen und terminlichen Ziele vollständig aufgeklärt sein.
Klare Rollen und Verantwortlichkeiten
Ein effektives Arbeiten ist nur möglich wenn die Rollenverteilung klar ist. Jedes Projektteammitglied muss sich seiner Rolle in der Projektorganisation bewusst sein und wissen welche Verantwortung damit einhergeht. Das Rollenverständnis schließt das Management mit ein, denn Verantwortungen müssen auch entsprechend übertragen werden. Entscheidungen aus dem Projektteam müssen zugelassen werden.
Spielregeln, Zusammenarbeitsmodell
Erfolgreiche Projektteams benötigen miteinander vereinbarte Spielregeln, also ein sogenanntes Zusammenarbeitsmodell. Das Fundament solcher Spielregeln sind Vertrauen und Verlässlichkeit. Teammitglieder müssen sich aufeinander verlassen können und bereit sein zusammenzuarbeiten und gemeinsam für die Sache zu stehen. Erfolge aber auch Rückschläge werden gemeinsam erlebt, gefeiert oder verarbeitet.
Projektkommunikation
Kommunikation ist wohl eine der Hauptursachen für Schnittstellenprobleme. Eine effektive Kommunikation innerhalb eines Projektteams ist essentiell für erfolgreiche Teams. Um Missverständnisse vorzubeugen und somit effizient voranzukommen wird ein offener Austausch von Informationen, Feedback und Ideen benötigt. Auch die Zugänglichkeit entscheidender Informationen ist zu gewhrleisten.
Personelle Stabilität
Erfolgreiche Projektteams haben eine stabile Personalstruktur. Nur personell stabile Projektteams entwickeln die maximale Effizienz. Jede personelle Rochade bedeutet Informationsverlust und somit Performanceverlust. Demnach ist darauf zu achten, dass bei der Zusammenstellung von Projektteams keine Fehler passieren, welche zu nachträglichen Wechseln führen. Für personelle Stabilität sorgen selbstverständlich auch gute Führungskompetenzen, sowohl in der Projektleitung als auch in der personalverantwortlichen Linie.
Es gibt noch wesentlich mehr Faktoren für eine gute Performance in ihrer Projektorganisation. Wenn sie ihrer Situation analysieren wollen, kann ich Ihnen helfen. Wir machen einen IST Check ihrer Projektorganisation, gemeinsam identifizieren wir ihre Schwachstellen und entwickeln Lösungen wie sie die Performance ihrer Projekte steigern können. Gemeinsam entwickeln wir erfolgreiche Projektteams.